Meine Unterrichtsangebote

Kammermusikunterricht

Ein Angebot an alle Schüler/Innen, die in verschiedenen Besetzungen Duo, Trio, Quartett spielen wollen, aber auch an bereits bestehende Ensembles.

Instrumente

Aller Größen können sowohl günstig ausgeliehen, als auch erworben werden. Ich berate Sie gerne.

Unterricht in der 2-er Gruppe Violine / Viola

Für Kinder (Anfänger 5-9 Jahre) die gerne zusammen mit Ihren Freunden beginnen wollen, 30 und 45 Minuten wöchentlich.

Das Streichorchester

ist ein Angebot an diejenigen, die schon etwas fortgeschrittener (ab 9 Jahre) sind. Hier wird die erste Kammerorchesterliteratur erarbeitet. Es gibt zwei Vorspiele pro Jahr, wobei eines im Rahmen des Auenwälder Kinderferienprogrammes stattfindet.

Die Mini Strings

sind ein erstes Ensemble- Angebot an die jüngeren Schüler/Innen (6-8 Jahre) sich zusätzlich zum Einzelunterricht im ersten Zusammenspiel zu üben.

Das Murrhardter Kammerorchester

Dabei wird immer wieder mit professionellen Solisten gearbeitet.

Das Murrhardter Kammerorchester

bietet allen begeisterten Streichern eine Plattform gemeinsam sowohl Kammerorchester - als auch Sinfonieorchester-Literatur zu erarbeiten. Dabei wird immer wieder mit professionellen Solisten gearbeitet. Das Orchester gibt 2-3 Konzerte pro Jahr. Ich selber betreue das Orchester als Konzertmeisterin, der Dirigent ist Matthias Baur.

Das Murrhardter Kammerorchester

Dabei wird immer wieder mit professionellen Solisten gearbeitet.

Meine Philosophie

Der Mensch und die Musik stehen bei mir im Mittelpunkt, so ist es mir wichtig, mit jedem meiner Schüler ganz individuell zu agieren, Ihnen sinnvolles Üben beizubringen und sowohl Technik als auch Literatur zu erarbeiten. Das Ziel der Technik ist es musikalische Freiheit und Unabhängigkeit zu erlangen.

Dabei stehen Spaß und Freude an der Musik im Vordergrund, gleichzeitig sind mir solide Grundlagen auf die man aufbauen kann und die im Prinzip überall hinführen können, sowohl zum ambitionierten Hobbymusiker, zu Jugend musiziert, als auch bis hin zum Musikstudium, sehr wichtig. Einige meiner Schüler/Innen sind inzwischen selber Profimusiker.

Ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit liegt im Ensemble- und Orchesterbereich, denn es gibt nichts Schöneres, als gemeinsam mit der Familie zu musizieren, mit Freunden Kammermusik zu spielen oder gar in einem Kammer- oder Sinfonieorchester mitzuspielen.

Wann anfangen?

Grundsätzlich gilt, je eher desto besser.
Meine jüngsten Schüler/Innen haben mit 4-5 Jahren angefangen und mein Senior ist 78 Jahre.
Ganz egal, ob Ihr Kind Geige oder Bratsche lernen möchte, ob Sie selber nach Jahren des Pausierens mit der Violine /Viola als Hobbymusiker wieder anfangen wollen oder ob Wettbewerbe oder die Musikabiturprüfung anstehen. Ich helfe Ihnen sehr gerne weiter!

Musizieren ist auch für Erwachsene und ältere Menschen

eine gute Sache, denn mit Musik geht alles besser- auch das Älterwerden:
So ist bekannt, dass ältere Menschen die über längere Zeit ein Musikinstrument spielen weniger Gedächtnisprobleme haben und es ihnen leichter fällt, einem Gespräch trotz lauter Geräuschkulisse zu folgen. Jeder kann zu mir kommen.